Möglichkeiten für ein Ehrenamt

Ehrenamt im Helferkreis

Miteinander e.V. bietet die Möglichkeit eines ehrenamtlichen  Engagements in Form des Helferkreises.

Ehrenamtliche Helfer können hier Menschen, deren Alltagsbewältigung eingeschränkt ist,  über einen längeren Zeitraum unterstützen. Die Tätigkeiten sind hierbei sehr unterschiedlich und werden an den individuellen Bedarf der Klienten angepasst.

Prinzipiell kann sich jeder bei uns als ehrenamtlicher Helfer bewerben. Wichtigstes Kriterium bei der Auswahl ist für uns ein hohes Maß an Motivation für die Arbeit mit Menschen. Eine Vorbildung im sozialen, pflegerischen oder pädagogischen Bereich ist nicht notwendig. Die ehrenamtlichen Einsätze werden mit jedem Helfer einzelnen abgestimmt und auf seine individuellen Fähigkeiten angepasst.

Alle Mitglieder unseres Helferkreises werden bei ihren ehrenamtlichen Aufgaben von Fachpersonal begleitet und angeleitet. Wir setzten bei unseren Helfern eine Bereitschaft zur Reflexion und Weiterbildung voraus. Beides wird bei uns direkt im Verein in regelmäßigen Abständen angeboten.

 

Freiwilliges Soziales Jahr

Miteinander e.V. ist Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr. Hier haben junge Menschen (16 bis 26 Jahre) die Möglichkeit, den Arbeitsalltag von Miteinander e.V. mitzuerleben und Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln.