Integrierte Teilhabeplanung "ITP Thüringen"
Miteinander e.V. ist zertifizierter Schulungspartner des Institutes für personenzentrierte Hilfen in Fulda.
Unsere Einrichtung ist Anbieter von Personenzentrierter Ambulanter Komplexleistung und arbeitet seit acht Jahren mit Integrierter Teilhabeplanung. Unsere Referent*innen bringen somit aktuelle Praxisbeispiele und langjährige Erfahrung in der Planung und Umsetzung von personenzentrierten Hilfen in die Schulung ein.
Wir bieten Einführungs- und Aufbauschulungen für Anwender*innen des ITP Thüringen an (aktuelle Termine finden Sie untenstehend).
Auch die zertifizierte Weiterbildung zu einrichtungsinternen Moderator*innen für die Anleitung von Mitarbeitenden in der eigenen Einrichtung bei der ITP Anwendung ist durch uns möglich.
Die Schulungen sind vor Ort in Neuhaus am Rennweg oder als Inhouse-Schulungen bei Ihnen möglich.
Werkstatttage: „BTHG umsetzen – Theorie und Praxis Personenzentrierter Leistungssysteme“
In Kooperation mit der SWB GmbH und Bennewitz Beratung bieten wir zweitägige Werkstatttage vor Ort in Neuhaus am Rwg. an, in denen die personenzentrierte Komplexleistung als neue BTHG-gerechte Eingliederungshilfeleistung vorgestellt wird. Aktuelle Termine finden Sie untenstehend.
JuLeiCa-Ausbildung bei Miteinander e.V.
JuLeiCa (Jugendleiter*in-Card) Thüringen ist ein Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Jugendarbeit, der bundesweit einheitliche Gültigkeit hat. Er dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen.
Durch eine JuLeiCa ist zum Beispiel eine Betreuung von Jugendgruppen im Ferienlager möglich, ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit (beispielsweise als Familienpat*in bei Miteinander e.V.) oder auch die Anleitung von Kinder- und Jugendsportgruppen (hierfür wäre zusätzlich noch ein Trainerschein notwendig).
Eine Ausbildung ist durch Miteinander e.V. möglich. Aktuelle Termine untenstehend.
Angetrieben durch Umsetzung der Intentionen der UN-Behindertenrechtskonvention im Bundesteilhabegesetz (BTHG) sind Inklusion, Sozialraum und Personenzentrierte Leistungen Begriffe, die die fachliche Diskussion über die Zukunft der kooperativen Leistungserbringung für Menschen mit Behinderungen maßgeblich bestimmen. Dabei sind die mit den Begriffen verbundenen Vorstellungen der verschiedenen Akteure fast so vielfältig wie die Akteure selbst.
Mit den Werkstatttagen: „SGB IX umsetzen - Theorie und Praxis Personenzentrierter Leistungssysteme“ wollen wir zum einen die ethischen und theoretischen Grundsätze der Personenzentrierten Leistungssystematik beleuchten und zum anderen einen Einblick in unsere langjährigen praktischen Umsetzungserfahrungen in unterschiedlichen Versorgungsregionen geben.
Dabei werden verschiedene Wege der praktischen Umsetzung mit dem Schwerpunkt auf das Projekt in Neuhaus am Rennweg vorgestellt: die Entwicklung eines Anbieters zum
Dienstleister personenzentrierter Leistungen. Wir werden berichten, wie sich die Personenzentrierte Komplexleistung in gesellschaftlichen Krisenzeiten bewährt. Hier zeigt sich die Stärke der PKL, die sich durch größtmögliche persönliche Gestaltungsmöglichkeiten unabhängig von der Lebensform auszeichnet. Die Vor- und Nachteile dieser Leistungsform für die betroffenen Menschen und Dienstleister werden wir anhand praktischer Erfahrungen und Beispiele beleuchten.
Weiterhin sollen die Werkstatttage ausreichend Raum bieten für die Diskussion der Erkenntnisse vor dem Hintergrund der Erfahrungen des eigenen Trägers bzw. der eigenen Versor-
gungsregion.
Referent*innen:
Melanie Weigel, Dipl. Sozialpädagogin (FH), M.A. Soziale Arbeit, Geschäftsführender Vorstand, Miteinander e.V., Neuhaus am Rennweg
Dirk Bennewitz, Dipl. Sozialpädagoge (FH),
M.A. Sozialmanagement; bennewitz.beratung, Erfurt
Teilnahmebeitrag:
Werkstatttage: 450.-€ inkl. Mwst., Seminarunterlagen und Tagungsverpflegung (ohne Fahrt- und Übernachtungskosten)
Bitte beachten Sie: Um den „Werkstatt“-Charakter der Veranstaltung zu wahren, ist die Teilnehmerzahl auf maximal 12 beschränkt. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und die Rechnung auf dem Postweg.
Termine:
A) 23.09. - 24.09.2025
B) 05.11. - 06.11.2025
Anmeldung per Mail an:
post@bennewitz-beratung.de
Was ist eine JuLeiCa?
JuLeiCa ist eine Abkürzung für die Jugendleiter*in-Card.
JuLeiCa Thüringen ist ein Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Jugendarbeit, der bundesweit einheitliche Gültigkeit hat. Er dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen.
Was kann ich mit einer JuLeiCa machen?
Wie bekomme ich eine JuLeiCa?
Um eine JuLeiCa zu bekommen, musst du an einer JuLeiCa-Schulung teilnehmen. Dazu musst du mindestens 16 Jahre alt sein (in Ausnahmefällen 15 Jahre). Eine JuLeiCa-Schulung umfasst mindestens 30 Stunden.
Was lerne ich bei einer JuLeiCa-Schulung?
Eine JuLeiCa-Schulung soll dich fit machen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Folgende Inhalte sind unter anderem Teil der JuLeiCa:
Und vieles mehr ….
Freitag, den 14.03.2025 (16:00 -21:00 Uhr)
Samstag, den 15.03.2025 (9:00 – 17:00 Uhr)
Freitag, den 28.03.2025 (16:00 – 21:00 Uhr)
Samstag, den 29.03.2025 (09:00 – 16:00 Uhr)
Freitag, den 25.04.2025 (16:00 – 21:00 Uhr)
Samstag, den 26.04.2025 (09:00 – 16:00 Uhr)
Aufgrund der hohen Nachfrage, bieten wird eine zweite JuLeiCa-Schulung an:
Freitag, den 22.08.2025 (16:00 -21:00 Uhr)
Samstag, den 23.08.2025 (9:00 – 17:00 Uhr)
Freitag, den 05.09.2025 (16:00 – 21:00 Uhr)
Samstag, den 06.09.2025 (09:00 – 16:00 Uhr)
Freitag, den 12.09.2025 (16:00 – 21:00 Uhr)
Samstag, den 13.09.2025 (09:00 – 16:00 Uhr)
Um die JuLeiCa zu erhalten müssen alle Tage absolviert werden.
Die Auffrischungsschulung findet an folgendem Tag statt:
Samstag, den 17.05.2025 (09:00 - 17:00Uhr) -AUSGEBUCHT-
Aufgrund der hohen Nachfrage, bieten wird eine zweite Auffrischungsschulung an:
Samstag, den 25.10.2025 (09:00 - 17:00 Uhr)
Bei Interesse wendet euch an:
Nicole Bode
Tel.: 0160-1070219
E-Mail: n.bode@miteinander-neuhaus.de
oder
Carrie-Ann Scheler
Tel.: 0151-23746314
E-Mail: c-a.scheler@miteinander-neuhaus.de
Der Kurs wird gefördert vom
Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie, die als ITP-Anwender*innen die Bogenassistenz mittels ITP Thüringen übernehmen wollen.
Inhalte:
An zwei aufeinander folgenden Schulungstagen (09:00 – 16:00 Uhr):
Gruppengröße:
12-18 Personen (so, dass 6 Kleingruppen (2-3 Personen) die Aufgaben bearbeiten können)
Termin:
27.02.-28.02.2025
Teilnahmegebühr:
350 € inkl. Verpflegung
Anmeldung via E-Mail
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